Das Fahrgestell für den Slomo Waggon wird sehr massiv gehalten, immerhin benötigt der Slomo selbst ausreichend Achslast damit die Schwungmasse auch in Bewegung kommt und die Achse, an der der Slomo anliegt, nicht einfach über die Gleise geschoben wird.
Artikel lesenSlomo - Echtdampf Modellbau Lexikon
Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB
Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Slomo.
Ein Slomo ist ein von Terry Robinson aus Australien zunächst für Roundhouse Maschinen entwickelter Friktionsmotor, der über eine Untersetzung eine Schwungmasse antreibt.
Damit wird erreicht dass Echtdampfloks im Verhalten deutlicher denen ihrer Vorbilder ähneln, da durch die Schwungmasse die Masseträgheit der großen Dampfloks simuliert wird. Hierdurch kann vor allem das Anfahren und der Nachlauf optimiert werden. Da die Echtdampfloks nun auch gegen den Slomo arbeiten müssen, erhöht sich zudem das Geräusch der Zylinderschläge.
Mittlerweile gibt es einige Eigenbauten zum Thema Slomo und er ist auch längst in Loks anderer Hersteller zu finden. Außerdem hat man längst damit bekommen Slomo in Waggons einzubauen.
Beiträge zum Thema Slomo
Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Slomo inhaltlich.
Rahmen des Slomo Güterwagens
Der SSP Slomo für Tender / Waggons
Selbst in das Thema Echtdampf einzusteigen war eine Entscheidung zweier Dinge, die ich auf Youtube gesehen habe. Zum einen die Dampfspeisepumpe von Regner. Zum anderen kam mir recht schnell der SSP Slomo zu Augen. Es war klar: Das musste ich haben. Nachdem nun einige Loks im Bestand sind und die Sommermonate für die Revitalisierung der Strecke vorbei sind, ist der Slomo Waggonbau ein gutes Winterprojket.
Artikel lesen