Der Echdampf Blog

Im Blogbereich wird in unregelmäßigen Abständen über Baufortschritte geschrieben, und allem, was damit zusammen gehört. Das betrifft sowohl die direkte Arbeit an der Dampflok, als auch dem drum herum vom Werkzeug bis zur Strecke.


Kernloch Tabelle für metrische Gewinde & Feingewinde inkl. PDF

Kernloch Tabelle für metrische und Feingewinde
Kernloch Tabelle für metrische und Feingewinde

Ich war es leid immer wieder den richtigen Durchmesser für mein Kernloch im Tabellenbuch nachzuschlagen. Deshalb habe ich letztmalig nachgeschlagen und meine eigene Tabelle für metrische Gewinde und Feingewinde erstellt, so wie ich sie als Modellbauer benötige. Nun alle notwendigen Daten auch dort griffbereit, wo ich sie brauche: an der Maschine!

Artikel lesen



Zu Besuch bei Riverdale

Aus Roundhouse Billy wird Riverdale Elke
Aus Roundhouse Billy wird Riverdale Elke

Mit gutem Wetter und frohen Erwartungen fuhren wir in die Niederlande zu Riverdale. Riverdale ist seit Jahren schon synonym für Kohlekessel für Roundhouse Livesteam Loks. Da wir bislang nur wenig über den Tellerrand deutscher Lokomotiven hinaus geschaut haben, war Roundhouse und damit auch Riverdale bisher noch kein Thema hier. Das hat sich gestern nun geändert.

Artikel lesen



Sandstrahlkabine für Hobby & Modellbau

Selbst Sandstrahlen für Hobby & Modellbau
Selbst Sandstrahlen für Hobby & Modellbau

Wer anständig lackieren möchte, sollte seine Werkstoffe zuvor sandstrahlen. Meist ist es ja so dass man als Modellbauer mangels Sandstrahlkabine dann doch wieder irgendwie mit Chemikalien oder mechanisch mit Feile, Dremel, Schleifpapier und Lappen arbeitet, um seine Werkstücke sauber zu bekommen. Selbst sandstrahlen für den Hobbybereich ist aber weder schwer, noch mit allzu hohen Kosten verbunden.

Artikel lesen





Neue Ufer: Kohlegefeuerte Livesteam Wyko 99 6011

Wyko 99 6011 im halbfertigen Bauteilesatz
Wyko 99 6011 im halbfertigen Bauteilesatz

Es ist mal wieder viel Zeit vergangen, Berufs- und Privatleben forderten vollen Einsatz und so kam der Echtdampf und die Strecke nahezu zum Erliegen. Nahezu, aber nicht vollständig. In jeder der spärlichen freien Minuten hatte man doch irgendwie immer was an Buntmetall in der Hand. Außerdem wurde der Fuhrpark um zwei Lokomotiven erweitert. Eine davon war sehr unverhofft: Die Wyko 99 6011.

Artikel lesen


LGB Radreifen kleben / reparieren

Unser Fuhrpark ist schon gewissen Kräften und Extremen ausgesetzt, obendrein ist das meiste Material mit dem wir fahren mindestens 20 Jahre alt. Entsprechend löste sich nach und nach ein Radkranz nach dem anderen vom Radstern der LGB Radsätze – wir fahren grundsätzlich nur mit den LGB 67319 sowie 67419 Radsätzen mit Edelstahl / Metall Radkränzen.

Artikel lesen