Damit die Lok später auch fährt muss zunächst die Steuerung eingestellt werden. Hierbei sorgt man dafür, dass die Schieber in vordefinierten Positionen des Treibzapfens am Treibrad eine entsprechende Position im Schieberkasten erreichen.
Artikel lesenSchieber - Echtdampf Modellbau Lexikon
Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB
Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Schieber.
Der Schieber bezeichnet einer Dampflok den gesamten Verbund an Bauteilen, welcher für die mechanische Dampfverteilung im Zylinder zuständig ist. Aus diesem Grund ist er in der Regel direkt oberhalb der Zylinder angebracht. Es gibt zwei gängige Bauformen: den Rundschieber und den Flachschieber.
- Der Flachschieber ist ein auf einem Ölfilm schwimmender Block, welcher in Abhängigkeit der Schieberschubstange wahlweise den vorderen oder den hinteren Dampfkanal öffnet. Gleichzeitig sorgt er dafür dass der Abdampf des geschlossenen Zylinders abgeführt werden kann.
- Der Rundschieber ist ein gedrehter Kolben, der den selben Zweck erfüllt: Er öffnet und schließt die Dampfkanäle in Abhängigkeit der Position der Schieberschubstange.
Die Position des Schiebers ist immer abhängig von der Position der Kurbel auf der Treibachse.
Beiträge zum Thema Schieber
Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Schieber inhaltlich.
Steuerung an Reppingen Echtdampflok Alfried einstellen
Zylindermontage von Reppingen Dampfzylindern
Der Zusammenbau der Zylinder stellt auch bei Reppingen keine allzu hohen Anforderungen an den versierten oder ambitionierten Echtdampf Modellbauer, auch wenn man hier sozusagen am Herzen der Maschine operiert. Mit gewissenhafter Arbeit lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen.
Artikel lesenRevision der Regner Zylinder, Baujahr 1995
Der Lack ist ab. Die Regner Zylinder sind schwarz lackiert und mit der Zeit verlieren sie an den Ecken ihre Lackierung, weil dieser durch die thermische Einwirkung im Laufe der Zeit abblättert. Also wird nun auch das Fahrwerk der 99 4701 komplett zerlegt und sich natürlich auch der Zylinder angenommen. Davon handelt dieser Artikel.
Artikel lesen