Vor nunmehr vier Jahren haben wir hier die Dampflok Müngsten auf die Gleise gestellt, welche aus einem Bausatz von Alfried von Dampfmodellbau Reppingen hervorging. Zeit für ein kleines Resümee und einen Abschluss der Bauberichtsserie zur Lok mit den Erfahrungswerten nach jahrelangem Einsatz.
Artikel lesenReppingen - Echtdampf Modellbau Lexikon
Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB
Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Reppingen.
Beiträge zum Thema Reppingen
Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Reppingen inhaltlich.
4 Jahre Dampflok Müngsten
Kulisse an Reppingen Echtdampflok Alfried montieren
Nachdem das Fahrwerk vorbereitet und die Zylinder zusammengebaut worden sind, geht es nun daran die Kulisse, also das Gestänge an die Maschine zu bauen und mit den Zylindern so miteinander zu verbinden, dass alles leichtgängig und widerstandsfrei läuft. Das garantiert hinterher die bestmögliche Leistung der Echtdampflok.
Artikel lesenZylindermontage von Reppingen Dampfzylindern
Der Zusammenbau der Zylinder stellt auch bei Reppingen keine allzu hohen Anforderungen an den versierten oder ambitionierten Echtdampf Modellbauer, auch wenn man hier sozusagen am Herzen der Maschine operiert. Mit gewissenhafter Arbeit lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen.
Artikel lesenDetaillierung von Alfried – Frontschürze
Was Alfried von Reppingen für mich so interessant machte, war die vergleichsweise spartanische Ausstattung des Bausatzes. Dieser erlaubt ein hohes Maß an Individualisierung. Wo, wenn nicht in „Spur G“, kann man im Modellbau machen was man will? In diesem Artikel geht es der Frontschürze an den Kragen.
Artikel lesenMontieren eines Reppingen Wasserstands
Der Reppingen Wasserstand weist gegenüber anderen Herstellern einige Besonderheiten auf. Die vordergründigste ist, dass der Wasserstand mit einem 5mm Glas aufwartet, welches darüber hinaus nur eine Dicke von 0,6mm hat, während andere Hersteller bei einem 5mm Glas gleich eine 1mm Wandung haben, oder gar nur ein 4mm Glas mit 1mm Wandung.
Artikel lesenPolieren von Edelstahl für Alfried
Das Polieren des Edelstahl-Gestänges ist „part of the deal“ wie der Franzose sagen würde. Die Live-Steam Lok Alfried besticht durch ihren günstigen Preis wenn man sich anschaut, was man dafür bekommt. Der Franzose spräche wohl von „value for money“. Das Handbuch gibt an, dass „das Polieren und schleifen Bestandteil der Montage“ ist, da die Lok sonst nicht unerheblich teurer werden würde. Also: Halten wir uns unserer Natur widersprechend mal an eine Bedienungsanleitung und polieren das Edelstahl-Gestänge.
Artikel lesenEchtdampflok Bausatz für Einsteiger: Alfried von Reppingen
Mit einem Preis ab ca. 960€ für den Bausatz ist die Alfried klar für Einsteiger bzw. Anfänger im Bereich Echtdampf konzipiert. Bei einer kurzen, ersten Stippvisite bei Reppingen stand Alfried auf dem Gleis und wurde bereitwillig in Betrieb genommen. Da war es fast schon zu spät nein zu sagen.
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