Es klang einem Befreiungsschlag gleich, als Regner vor wenigen Wochen verkündete, man verabschiede sich endlich vom 4mm Wasserstand. Unzählige Beiträge, auch hier auf Schotterkind, sind im Internet aufrufbar über unzulänglich abzulesende Wasserstände – vom Wehklagen beim Fachsimpeln Auge in Auge ganz zu Schweigen. Dem soll jetzt mit dem neuen 6mm Wasserstand entgegengewirkt werden.
Artikel lesenRegner - Echtdampf Modellbau Lexikon
Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB
Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Regner.
Beiträge zum Thema Regner
Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Regner inhaltlich.
Der neue Wasserstand von Regner und ein altes Problem mit dem Kessel
Neues Gehäuse für 99 4701 im Eigenbau
Das Gehäuse bereitete noch so einige Bauchschmerzen. Kurzum: Es war schon sehr gebastelt statt selbst gebaut und man sah ihm dass es immer wieder im Detail verändert wurde. Ein Schicksal, welches die Umlaufbleche teilen. So ganz ohne Laser oder Fräse entstand das Gehäuse nach dem try&error Prinzip im Modellbahn Hobbykeller meines Vaters mit Bohrmaschine, Feile und Laubsäge 1995. Anders als der Schlepptender oder die hervorragenden Eigenbau-Waggons für LGB fällt es handwerklich insgesamt leider deutlich ab. Ich habe mich entschieden das Gehäuse deshalb in Teilen neu zu erstellen und andere Teile zu überarbeiten.
Artikel lesenDetaillierung von Alfried – Frontschürze
Was Alfried von Reppingen für mich so interessant machte, war die vergleichsweise spartanische Ausstattung des Bausatzes. Dieser erlaubt ein hohes Maß an Individualisierung. Wo, wenn nicht in „Spur G“, kann man im Modellbau machen was man will? In diesem Artikel geht es der Frontschürze an den Kragen.
Artikel lesenÖlfreie Lager für ausgeschlagenes Fahrwerk am Regner C-Kuppler
Viel schneller als gedacht sind nun neue Lager fällig geworden. Das Regner Getriebe von 1995 hat noch durchweg Messing auf Messing in allen Lagern des Gestänges. Trügt mich meine Erinnerung an die Schul-Metalltechnik-Zeit nicht völlig, ist das bei diesem weichen Material auch bei guter Schmierung keine gute Idee und dessen war ich mir bewusst, als Regners 99 4701 mal wieder schwere Züge zog und zog – und zog. Irgendwann, das war mir klar, ist das Gestänge durchgenudelt.
Artikel lesenRC Anlage für Regner 99 4701
Nachdem die ersten Ausfahrten überaus zufriedenstellend waren, wurde es sehr schnell Zeit sich Gedanken um die RC Anlage für die Echtdampflok zu machen. Regner bietet heute bereits verschiedene Lösungen fertig für den Kauf an und der Rahmen sowie die Umlaufbleche sind dafür vorbereitet. 1995 sah das noch ganz anders aus.
Artikel lesenRevision der Regner Zylinder, Baujahr 1995
Der Lack ist ab. Die Regner Zylinder sind schwarz lackiert und mit der Zeit verlieren sie an den Ecken ihre Lackierung, weil dieser durch die thermische Einwirkung im Laufe der Zeit abblättert. Also wird nun auch das Fahrwerk der 99 4701 komplett zerlegt und sich natürlich auch der Zylinder angenommen. Davon handelt dieser Artikel.
Artikel lesenFahrwerksinspektion
Ein herrlich schreckliches Bild. Schon in früher Kindheit war es meiner Mutter immer ein Graus, dass ich jedes noch so teure technische Geschenk erstmal in den Hobbykeller geschleppt habe, um es dort komplett zu zerlegen. «Das bekommt er doch nie wieder zusammen!» Ich wollte aber schon immer im Detail wissen, wie etwas funktioniert. So zerlegte ich meine erste eigene Dampfmaschine im Alter von 9, oder das erste ernstzunehmende ferngesteuerte Auto. 25 Jahre später hat sich nichts geändert und ich habe die Dampflok komplett zerlegt, nachdem sie nun lange genug reines Anschauungsobjekt war.
Artikel lesen