Nachdem das Fahrwerk vorbereitet und die Zylinder zusammengebaut worden sind, geht es nun daran die Kulisse, also das Gestänge an die Maschine zu bauen und mit den Zylindern so miteinander zu verbinden, dass alles leichtgängig und widerstandsfrei läuft. Das garantiert hinterher die bestmögliche Leistung der Echtdampflok.
Artikel lesenKolben - Echtdampf Modellbau Lexikon
Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB
Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Kolben.
Beiträge zum Thema Kolben
Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Kolben inhaltlich.
Kulisse an Reppingen Echtdampflok Alfried montieren
Zylindermontage von Reppingen Dampfzylindern
Der Zusammenbau der Zylinder stellt auch bei Reppingen keine allzu hohen Anforderungen an den versierten oder ambitionierten Echtdampf Modellbauer, auch wenn man hier sozusagen am Herzen der Maschine operiert. Mit gewissenhafter Arbeit lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen.
Artikel lesenKolbentausch in Regner-Zylinder
Ein kleiner Tropfen Lot unten in der Rauchkammer brachte mich etwas in Unruhe. „Vorher war der aber noch nicht da“. Also wo kam er her? Die Antwort ließ nicht mehr lange auf sich warten und offenbarte leider einen weiteren konstruktiven Mangel an den alten Regner Maschinen – zumindest wenn man gewillt war sie intensiv einzusetzen. Und es führte dazu einen weiteren Teil „alte Maschine“ ersetzen zu müssen.
Artikel lesenRevision der Regner Zylinder, Baujahr 1995
Der Lack ist ab. Die Regner Zylinder sind schwarz lackiert und mit der Zeit verlieren sie an den Ecken ihre Lackierung, weil dieser durch die thermische Einwirkung im Laufe der Zeit abblättert. Also wird nun auch das Fahrwerk der 99 4701 komplett zerlegt und sich natürlich auch der Zylinder angenommen. Davon handelt dieser Artikel.
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