Wie im einleitenden Artikel angekündigt, habe ich mich zuerst dem vorderen Rahmen der Wyko 99 6011 angenommen. Dieser war durch einen der Vorbesitzer schon fertig verlötet und (vor einiger Zeit) auch mal gesandstrahlt. Eine Lackierung, das konnte man unter anderem am LGB Puffer erkennen, hatte das Fahrwerk auch schon mal gesehen.
Artikel lesenigus - Echtdampf Modellbau Lexikon
Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB
Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema igus.
igus® ist Hersteller der Iglidur® Lager. Hierbei handelt es sich um für den Echtdampfbereich nahezu verschließfreie und ölfrei betreibbare Polymergleitlager.
Beiträge zum Thema igus
Die folgenden Beiträge behandeln das Thema igus inhaltlich.
Der vordere Rahmen der Wyko 99 6011
Rahmen des Slomo Güterwagens
Das Fahrgestell für den Slomo Waggon wird sehr massiv gehalten, immerhin benötigt der Slomo selbst ausreichend Achslast damit die Schwungmasse auch in Bewegung kommt und die Achse, an der der Slomo anliegt, nicht einfach über die Gleise geschoben wird.
Artikel lesenÖlfreie Lager für ausgeschlagenes Fahrwerk am Regner C-Kuppler
Viel schneller als gedacht sind nun neue Lager fällig geworden. Das Regner Getriebe von 1995 hat noch durchweg Messing auf Messing in allen Lagern des Gestänges. Trügt mich meine Erinnerung an die Schul-Metalltechnik-Zeit nicht völlig, ist das bei diesem weichen Material auch bei guter Schmierung keine gute Idee und dessen war ich mir bewusst, als Regners 99 4701 mal wieder schwere Züge zog und zog – und zog. Irgendwann, das war mir klar, ist das Gestänge durchgenudelt.
Artikel lesenFahrwerk zusammenbauen
Nachdem nun die Zylinder einer intensiven Revision unterzogen wurden und die Umbauarbeiten am Rahmen abgeschlossen sind, kann man nun die Zylinder wieder am Rahmen anbringen und sich dem Fahrwerk widmen. Der erste spannende Moment steht bevor.
Artikel lesenC-Kuppler Rahmen überarbeiten
Wie bekannt, verfügen die alten Regner Maschinen, so auch die 99 4701, über einen anderen Brenner, als es heute mit dem Flammrohrkessel üblich ist. Mitte der 90er wurde der Kesselmantel noch mit Asbest Platten isoliert und der Kessel selbst von unten her über einen Gasschlitzbrenner befeuert. Weil ein neuer Kessel mit Flammrohr auf die Maschine kommt, kann auch der alte Rahmen überarbeitet werden.
Artikel lesen