Das Fahrgestell für den Slomo Waggon wird sehr massiv gehalten, immerhin benötigt der Slomo selbst ausreichend Achslast damit die Schwungmasse auch in Bewegung kommt und die Achse, an der der Slomo anliegt, nicht einfach über die Gleise geschoben wird.
Artikel lesenWaggonbau - LGB Echtdampf Gartenbahner
Der Waggonbau hat eine lange Tradition in der Familie, da mein Vater schon in den 70ern aus Holz anfing reine Ansichtsmodelle zu bauen. Als die LGB ins Spiel kam und der Maßstab so groß genug wurde, wurden auch hierfür eigene Modelle gebaut, oder bestehendes Material umgebaut.
Von allem, was die Echtdampfloks so an Waggons ziehen, davon handelt diese Kategorie.
Unterkategorien
- Keine Kategorien
Der SSP Slomo für Tender / Waggons
Selbst in das Thema Echtdampf einzusteigen war eine Entscheidung zweier Dinge, die ich auf Youtube gesehen habe. Zum einen die Dampfspeisepumpe von Regner. Zum anderen kam mir recht schnell der SSP Slomo zu Augen. Es war klar: Das musste ich haben. Nachdem nun einige Loks im Bestand sind und die Sommermonate für die Revitalisierung der Strecke vorbei sind, ist der Slomo Waggonbau ein gutes Winterprojket.
Artikel lesenFlackerfreie LED Beleuchtung für LGB Waggons
Nicht nur dass viele Echtdampfloks ganz ohne Licht daherkommen, häufig ist auch das angehängte Waggonmaterial von Echtdampfern unbeleuchtet. Banausen! Gerne erinnere ich mich an feuchtfröhliche Sommerabende zurück, in denen sich die LGB Gartenbahn beleuchtet den Weg durchs Unterholz bohrte. Flackerfrei, weil relativ schnell auf eine Beleuchtung Marke Eigenbau zurückgegriffen wurde.
Artikel lesen