Dampflokbau - LGB Echtdampf Gartenbahner

Im Bereich Dampflokbau werden Artikel über Baufortschritte und Lösungen rund um den Echtdampf Modellbau für LGB Spur G IIm veröffentlicht. Zu den behandelten Themen zählt sowohl der Bausatzbau als auch die Eigenentwicklung.

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Dampfspeisepumpe an 99 4701

Dampfspeisepumpe an Regner 99 4701
Dampfspeisepumpe an Regner 99 4701

Nachdem die Dampspeisepumpe nun schon seit Oktober zwar an die Maschine angebaut, aber bislang noch nicht angeschlossen wurde, soll dies nun auch endlich geschehen. Die ersten Runden hat die neu aufgearbeitete 99 4701 schon im Garten absolviert, noch ganz ohne Elektrik / Servos, dafür aber mit ordentlich Grauwacke am Haken. Die erste Belastungsprobe hat die Maschine also hinter sich und zeigte sich mit butterweichem Fahrwerk und teflongestopften Zylindern so agil und fahrhungrig wie noch nie zuvor.

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Bremse anbauen

Bremse an 99 4701 nachrüsten
Bremse an 99 4701 nachrüsten

Als ich die Maschine übernahm, waren bereits sechs Bremsbacken angebracht, also je drei Paare für jede Achse, womit auch alle Achsen gebremst werden sollen. Bislang hatten die Bremsbauen nur dekorativen Charakter, und zum Zeitpunkt des Kaufs war das auch noch gar nicht anders gedacht. Zeit das nun zu ändern: Regners 99 4701 von 1995 bekommt nach 20 Jahren eine Bremsfunktion.

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Steuerung der 99 4701 einstellen

Fahrwerk 99 4701 in Betrieb
Fahrwerk 99 4701 in Betrieb

Was bei den elektrischen Pendents als Attrappe egal ist, ist bei der Echtdampflok essenziell: Eine korrekt eingestellte Steuerung. Im letzten Artikel zum Zusammenbau des Fahrwerks der Echtdampflok 99 4701 von Regner bin ich etwas vorschnell über die Einstellung der Steuerung hinweg gegangen. Natürlich sollte man durchaus das eine oder andere Auge mehr auf die Einstellung der Steuerung werfen. Deshalb wird in diesem Artikel nachgeholt, wie ich die Steuerung eingestellt habe.

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C-Kuppler Rahmen überarbeiten

Regner C-Kuppler Rahmen 1995
Regner C-Kuppler Rahmen 1995

Wie bekannt, verfügen die alten Regner Maschinen, so auch die 99 4701, über einen anderen Brenner, als es heute mit dem Flammrohrkessel üblich ist. Mitte der 90er wurde der Kesselmantel noch mit Asbest Platten isoliert und der Kessel selbst von unten her über einen Gasschlitzbrenner befeuert. Weil ein neuer Kessel mit Flammrohr auf die Maschine kommt, kann auch der alte Rahmen überarbeitet werden.

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Revision der Regner Zylinder, Baujahr 1995

Regner Zylinder
Regner Zylinder

Der Lack ist ab. Die Regner Zylinder sind schwarz lackiert und mit der Zeit verlieren sie an den Ecken ihre Lackierung, weil dieser durch die thermische Einwirkung im Laufe der Zeit abblättert. Also wird nun auch das Fahrwerk der 99 4701 komplett zerlegt und sich natürlich auch der Zylinder angenommen. Davon handelt dieser Artikel.

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Fahrwerksinspektion

Fahrwerk C-Kuppler demontiert
Fahrwerk C-Kuppler demontiert

Ein herrlich schreckliches Bild. Schon in früher Kindheit war es meiner Mutter immer ein Graus, dass ich jedes noch so teure technische Geschenk erstmal in den Hobbykeller geschleppt habe, um es dort komplett zu zerlegen. «Das bekommt er doch nie wieder zusammen!» Ich wollte aber schon immer im Detail wissen, wie etwas funktioniert. So zerlegte ich meine erste eigene Dampfmaschine im Alter von 9, oder das erste ernstzunehmende ferngesteuerte Auto. 25 Jahre später hat sich nichts geändert und ich habe die Dampflok komplett zerlegt, nachdem sie nun lange genug reines Anschauungsobjekt war.

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