Nachdem der vordere Rahmen der Lok nun fertig bearbeitet und frisch lackiert ist, wird es Zeit mit dem Aufbau des Fahrwerks zu beginnen. Da sich das vordere und hintere Fahrwerk nicht unterscheiden, gilt natürlich für beide analog das selbe hinsichtlich des Aufbaus.
Artikel lesenDampflokbau - LGB Echtdampf Gartenbahner
Im Bereich Dampflokbau werden Artikel über Baufortschritte und Lösungen rund um den Echtdampf Modellbau für LGB Spur G IIm veröffentlicht. Zu den behandelten Themen zählt sowohl der Bausatzbau als auch die Eigenentwicklung.
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Der vordere Rahmen der Wyko 99 6011
Wie im einleitenden Artikel angekündigt, habe ich mich zuerst dem vorderen Rahmen der Wyko 99 6011 angenommen. Dieser war durch einen der Vorbesitzer schon fertig verlötet und (vor einiger Zeit) auch mal gesandstrahlt. Eine Lackierung, das konnte man unter anderem am LGB Puffer erkennen, hatte das Fahrwerk auch schon mal gesehen.
Artikel lesenNeue Ufer: Kohlegefeuerte Livesteam Wyko 99 6011
Es ist mal wieder viel Zeit vergangen, Berufs- und Privatleben forderten vollen Einsatz und so kam der Echtdampf und die Strecke nahezu zum Erliegen. Nahezu, aber nicht vollständig. In jeder der spärlichen freien Minuten hatte man doch irgendwie immer was an Buntmetall in der Hand. Außerdem wurde der Fuhrpark um zwei Lokomotiven erweitert. Eine davon war sehr unverhofft: Die Wyko 99 6011.
Artikel lesenEin kohlegefeuerter Dampfkessel im Eigenbau – Planung und Berechnung
Der hier vorliegende Artikel dokumentiert die Planung und Vorüberlegung für den Bau eines kohlegefeuerten Stehkessels. Er greift den Planungen rund um das zu errichtende Kohlekraftwerk voraus, da es hier rein darum geht sich in die Thematik des Kesselbaus theoretisch wie praktisch einzuarbeiten – durch eine glückliche Fügung allerdings mit einem direkten Nutzwert an einer stationären Dampfmaschine.
Artikel lesenDer neue Wasserstand von Regner und ein altes Problem mit dem Kessel
Es klang einem Befreiungsschlag gleich, als Regner vor wenigen Wochen verkündete, man verabschiede sich endlich vom 4mm Wasserstand. Unzählige Beiträge, auch hier auf Schotterkind, sind im Internet aufrufbar über unzulänglich abzulesende Wasserstände – vom Wehklagen beim Fachsimpeln Auge in Auge ganz zu Schweigen. Dem soll jetzt mit dem neuen 6mm Wasserstand entgegengewirkt werden.
Artikel lesenLED Beleuchtung mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel
Mit LED Technik und sogenannten DUO-LEDs bzw. Bi-Color LEDs wird bei der Echtdampflok Alfried, die frisch beschildert nun auf „Müngsten“ hört, eine Beleuchtung mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsumkehr realisiert, der sowohl manuell über einen Schalter der Fernsteuerung geschaltet werden kann, als auch automatisch je nach Auslegung der Steuerung.
Artikel lesenKohle für die Echtdampflok
Zugegeben, das könnte etwas missverständlich sein. Natürlich ist Alfried eine Echtdampflok die mit Gas befeuert wird. Aber meine Alfried hat so einen schicken Kohlekasten am linken Wasserkasten welchen es zu befüllen gilt. Und da die Maschine sonst keine Kohle sieht, soll sie wenigstens dort welche erhalten. Deshalb landet der Artikel auch unter den Anbauteilen und nicht bei den Betriebsstoffen.
Artikel lesenKessel und Umlauf von Alfried
Nachdem das Fahrwerk bereits montiert und die Servos eingestellt sind, sind alle Arbeiten am Rahmen beendet und es kann so langsam der Kessel auf die Maschine. Danach steht auch gleichzeitig dem ersten Anheizen nichts mehr im Wege.
Artikel lesenRC Installation Reppingen Alfried
Der Produktbeschreibung ist zu entnehmen dass die Echtdampflok Alfried von Reppingen schon für RC vorbereitet ist. Beste Voraussetzungen also mal schnell die Servos einzubauen und den Empfänger mit Strom zu versorgen, wenn da nicht…
Artikel lesenSteuerung an Reppingen Echtdampflok Alfried einstellen
Damit die Lok später auch fährt muss zunächst die Steuerung eingestellt werden. Hierbei sorgt man dafür, dass die Schieber in vordefinierten Positionen des Treibzapfens am Treibrad eine entsprechende Position im Schieberkasten erreichen.
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