Ich war es leid immer wieder den richtigen Durchmesser für mein Kernloch im Tabellenbuch nachzuschlagen. Deshalb habe ich letztmalig nachgeschlagen und meine eigene Tabelle für metrische Gewinde und Feingewinde erstellt, so wie ich sie als Modellbauer benötige. Nun alle notwendigen Daten auch dort griffbereit, wo ich sie brauche: an der Maschine!
Artikel lesenAllgemein - LGB Echtdampf Gartenbahner
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4 Jahre Dampflok Müngsten
Vor nunmehr vier Jahren haben wir hier die Dampflok Müngsten auf die Gleise gestellt, welche aus einem Bausatz von Alfried von Dampfmodellbau Reppingen hervorging. Zeit für ein kleines Resümee und einen Abschluss der Bauberichtsserie zur Lok mit den Erfahrungswerten nach jahrelangem Einsatz.
Artikel lesenLGB Radreifen kleben / reparieren
Unser Fuhrpark ist schon gewissen Kräften und Extremen ausgesetzt, obendrein ist das meiste Material mit dem wir fahren mindestens 20 Jahre alt. Entsprechend löste sich nach und nach ein Radkranz nach dem anderen vom Radstern der LGB Radsätze – wir fahren grundsätzlich nur mit den LGB 67319 sowie 67419 Radsätzen mit Edelstahl / Metall Radkränzen.
Artikel lesenNeues Gehäuse für 99 4701 im Eigenbau
Das Gehäuse bereitete noch so einige Bauchschmerzen. Kurzum: Es war schon sehr gebastelt statt selbst gebaut und man sah ihm dass es immer wieder im Detail verändert wurde. Ein Schicksal, welches die Umlaufbleche teilen. So ganz ohne Laser oder Fräse entstand das Gehäuse nach dem try&error Prinzip im Modellbahn Hobbykeller meines Vaters mit Bohrmaschine, Feile und Laubsäge 1995. Anders als der Schlepptender oder die hervorragenden Eigenbau-Waggons für LGB fällt es handwerklich insgesamt leider deutlich ab. Ich habe mich entschieden das Gehäuse deshalb in Teilen neu zu erstellen und andere Teile zu überarbeiten.
Artikel lesenDritte im Bunde – Flammrohrkessel mit Überhitzer von 1995
Bisher nicht zur Erwähnung gekommen ist die Dritte im Bunde – ebenfalls ein Regner C-Kuppler. Diese Maschine wurde während der Echtdampf-Euphoriephase meines Vaters von meinem Bruder gekauft. Er hat allerdings die für die Gartenbahn denkbar schlechte Flächenbrennerfeuerung und den kleinen Kessel als Schwachpunkt ausgemacht und sich daran gemacht dieses zu verbessern.
Artikel lesenEchtdampflok Bausatz für Einsteiger: Alfried von Reppingen
Mit einem Preis ab ca. 960€ für den Bausatz ist die Alfried klar für Einsteiger bzw. Anfänger im Bereich Echtdampf konzipiert. Bei einer kurzen, ersten Stippvisite bei Reppingen stand Alfried auf dem Gleis und wurde bereitwillig in Betrieb genommen. Da war es fast schon zu spät nein zu sagen.
Artikel lesenJedem Anfang wohnt ein Zauber inne
1995 bauten mein Vater und mein Bruder zeitgleich mehrere Echtdampfloks. Während mein Vater voll auf Regner setzte, und das damalige Modell der 99 4701 als Fahrwerks- und Kesselbausatz zusamenbaute, beschränkte sich mein Bruder auf das C-Kuppler Fahrwerk von Regner und produzierte einige Kessel im Selbstbau.
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