Der Echdampf Blog

Im Blogbereich wird in unregelmäßigen Abständen über Baufortschritte geschrieben, und allem, was damit zusammen gehört. Das betrifft sowohl die direkte Arbeit an der Dampflok, als auch dem drum herum vom Werkzeug bis zur Strecke.


Revision der Regner Zylinder, Baujahr 1995

Regner Zylinder
Regner Zylinder

Der Lack ist ab. Die Regner Zylinder sind schwarz lackiert und mit der Zeit verlieren sie an den Ecken ihre Lackierung, weil dieser durch die thermische Einwirkung im Laufe der Zeit abblättert. Also wird nun auch das Fahrwerk der 99 4701 komplett zerlegt und sich natürlich auch der Zylinder angenommen. Davon handelt dieser Artikel.

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Fahrwerksinspektion

Fahrwerk C-Kuppler demontiert
Fahrwerk C-Kuppler demontiert

Ein herrlich schreckliches Bild. Schon in früher Kindheit war es meiner Mutter immer ein Graus, dass ich jedes noch so teure technische Geschenk erstmal in den Hobbykeller geschleppt habe, um es dort komplett zu zerlegen. «Das bekommt er doch nie wieder zusammen!» Ich wollte aber schon immer im Detail wissen, wie etwas funktioniert. So zerlegte ich meine erste eigene Dampfmaschine im Alter von 9, oder das erste ernstzunehmende ferngesteuerte Auto. 25 Jahre später hat sich nichts geändert und ich habe die Dampflok komplett zerlegt, nachdem sie nun lange genug reines Anschauungsobjekt war.

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Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Regner 99 4701
Regner 99 4701

1995 bauten mein Vater und mein Bruder zeitgleich mehrere Echtdampfloks. Während mein Vater voll auf Regner setzte, und das damalige Modell der 99 4701 als Fahrwerks- und Kesselbausatz zusamenbaute, beschränkte sich mein Bruder auf das C-Kuppler Fahrwerk von Regner und produzierte einige Kessel im Selbstbau.

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