Ein Wunder dass es eine Zeit gab und noch immer Menschen gibt, die ihre Maschinen nicht mit einer RC Anlage ausrüsten. Da sie noch etwas auf sich warten ließ konnten wir hinreichend Erfahrung sammeln was es bedeutet nur indirekt regeln zu können.
Artikel lesenDer Echdampf Blog
Im Blogbereich wird in unregelmäßigen Abständen über Baufortschritte geschrieben, und allem, was damit zusammen gehört. Das betrifft sowohl die direkte Arbeit an der Dampflok, als auch dem drum herum vom Werkzeug bis zur Strecke.
Kolbentausch in Regner-Zylinder
Ein kleiner Tropfen Lot unten in der Rauchkammer brachte mich etwas in Unruhe. „Vorher war der aber noch nicht da“. Also wo kam er her? Die Antwort ließ nicht mehr lange auf sich warten und offenbarte leider einen weiteren konstruktiven Mangel an den alten Regner Maschinen – zumindest wenn man gewillt war sie intensiv einzusetzen. Und es führte dazu einen weiteren Teil „alte Maschine“ ersetzen zu müssen.
Artikel lesenRC Anlage für Regner 99 4701
Nachdem die ersten Ausfahrten überaus zufriedenstellend waren, wurde es sehr schnell Zeit sich Gedanken um die RC Anlage für die Echtdampflok zu machen. Regner bietet heute bereits verschiedene Lösungen fertig für den Kauf an und der Rahmen sowie die Umlaufbleche sind dafür vorbereitet. 1995 sah das noch ganz anders aus.
Artikel lesenVideo: Erste Belastungsfahrten mit 99 4701
„Hallo Herr Gerhardts, was macht die Lok“ fragte Manfred Regner meinen Vater vor über 20 Jahren auf der Intermodellbau in Dortmund. Dem folgte über eine Stunde Fachsimpelei. Kundenkontakt pflegen konnte Herr Regner. Die Lok scheiterte dennoch an der topografisch schwierigen Lage der Gartenbahn im Bergischen. Es war zu viel für die Lok, den Kessel, die Feuerung, die Möglichkeiten, die Zeit.
Artikel lesenDampfspeisepumpe an 99 4701
Nachdem die Dampspeisepumpe nun schon seit Oktober zwar an die Maschine angebaut, aber bislang noch nicht angeschlossen wurde, soll dies nun auch endlich geschehen. Die ersten Runden hat die neu aufgearbeitete 99 4701 schon im Garten absolviert, noch ganz ohne Elektrik / Servos, dafür aber mit ordentlich Grauwacke am Haken. Die erste Belastungsprobe hat die Maschine also hinter sich und zeigte sich mit butterweichem Fahrwerk und teflongestopften Zylindern so agil und fahrhungrig wie noch nie zuvor.
Artikel lesenEinen neuen Gastank bauen
Beim Kauf des neuen Kessels wird lt. der Beschreibung von Regner alles mitgeliefert was nötig ist um Dampf zu produzieren. Darunter fällt natürlich auch der Gastank. Mit Abmessungen von 9cm x 4cm x 2cm ist er mir allerdings etwas klein bemessen, zumal ich noch ausreichend Platzreserven am Umlaufblech bzw. im Wasserkasten habe.
Artikel lesenBremse anbauen
Als ich die Maschine übernahm, waren bereits sechs Bremsbacken angebracht, also je drei Paare für jede Achse, womit auch alle Achsen gebremst werden sollen. Bislang hatten die Bremsbauen nur dekorativen Charakter, und zum Zeitpunkt des Kaufs war das auch noch gar nicht anders gedacht. Zeit das nun zu ändern: Regners 99 4701 von 1995 bekommt nach 20 Jahren eine Bremsfunktion.
Artikel lesenSteuerung der 99 4701 einstellen
Was bei den elektrischen Pendents als Attrappe egal ist, ist bei der Echtdampflok essenziell: Eine korrekt eingestellte Steuerung. Im letzten Artikel zum Zusammenbau des Fahrwerks der Echtdampflok 99 4701 von Regner bin ich etwas vorschnell über die Einstellung der Steuerung hinweg gegangen. Natürlich sollte man durchaus das eine oder andere Auge mehr auf die Einstellung der Steuerung werfen. Deshalb wird in diesem Artikel nachgeholt, wie ich die Steuerung eingestellt habe.
Artikel lesenFahrwerk zusammenbauen
Nachdem nun die Zylinder einer intensiven Revision unterzogen wurden und die Umbauarbeiten am Rahmen abgeschlossen sind, kann man nun die Zylinder wieder am Rahmen anbringen und sich dem Fahrwerk widmen. Der erste spannende Moment steht bevor.
Artikel lesenC-Kuppler Rahmen überarbeiten
Wie bekannt, verfügen die alten Regner Maschinen, so auch die 99 4701, über einen anderen Brenner, als es heute mit dem Flammrohrkessel üblich ist. Mitte der 90er wurde der Kesselmantel noch mit Asbest Platten isoliert und der Kessel selbst von unten her über einen Gasschlitzbrenner befeuert. Weil ein neuer Kessel mit Flammrohr auf die Maschine kommt, kann auch der alte Rahmen überarbeitet werden.
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