Nachdem das Fahrwerk vorbereitet und die Zylinder zusammengebaut worden sind, geht es nun daran die Kulisse, also das Gestänge an die Maschine zu bauen und mit den Zylindern so miteinander zu verbinden, dass alles leichtgängig und widerstandsfrei läuft. Das garantiert hinterher die bestmögliche Leistung der Echtdampflok.
Artikel lesenDer Echdampf Blog
Im Blogbereich wird in unregelmäßigen Abständen über Baufortschritte geschrieben, und allem, was damit zusammen gehört. Das betrifft sowohl die direkte Arbeit an der Dampflok, als auch dem drum herum vom Werkzeug bis zur Strecke.
Zylindermontage von Reppingen Dampfzylindern
Der Zusammenbau der Zylinder stellt auch bei Reppingen keine allzu hohen Anforderungen an den versierten oder ambitionierten Echtdampf Modellbauer, auch wenn man hier sozusagen am Herzen der Maschine operiert. Mit gewissenhafter Arbeit lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen.
Artikel lesenDetaillierung von Alfried – Frontschürze
Was Alfried von Reppingen für mich so interessant machte, war die vergleichsweise spartanische Ausstattung des Bausatzes. Dieser erlaubt ein hohes Maß an Individualisierung. Wo, wenn nicht in „Spur G“, kann man im Modellbau machen was man will? In diesem Artikel geht es der Frontschürze an den Kragen.
Artikel lesenFahrwerksvorbereitung für Alfried
Wie eingangs zu Alfried hier im Blog erwähnt, resultiert der günstige Preis der Lok auch dadurch, dass sinnvolle Arbeiten an den Modellbauer übergeben werden. Diese sollte man umsetzen, möchte man später eine laufende Maschine haben. Ist man erstmal zu sehr im Thema übersieht man schnell wichtige Dinge, die einem selbstverständlich sind, dem Neuling aber vielleicht nicht.
Artikel lesenMontieren eines Reppingen Wasserstands
Der Reppingen Wasserstand weist gegenüber anderen Herstellern einige Besonderheiten auf. Die vordergründigste ist, dass der Wasserstand mit einem 5mm Glas aufwartet, welches darüber hinaus nur eine Dicke von 0,6mm hat, während andere Hersteller bei einem 5mm Glas gleich eine 1mm Wandung haben, oder gar nur ein 4mm Glas mit 1mm Wandung.
Artikel lesenEinschottern des Gleises der Gartenbahn
Es ist nicht das erste mal dass ein Teilstück der nun fast 30 Jahre alten LGB Strecke eingeschottert wird, im Gegenteil. Die gesamte Strecke steht aber mehr oder weniger in Hanglage und ein kräftiger Schauer reicht, und der Schotter fließt aus der Strecke heraus. Da hilft nichts: Die Gartenbahn braucht geklebten Schotter der bleibt, wo er bleiben soll.
Artikel lesenPolieren von Edelstahl für Alfried
Das Polieren des Edelstahl-Gestänges ist „part of the deal“ wie der Franzose sagen würde. Die Live-Steam Lok Alfried besticht durch ihren günstigen Preis wenn man sich anschaut, was man dafür bekommt. Der Franzose spräche wohl von „value for money“. Das Handbuch gibt an, dass „das Polieren und schleifen Bestandteil der Montage“ ist, da die Lok sonst nicht unerheblich teurer werden würde. Also: Halten wir uns unserer Natur widersprechend mal an eine Bedienungsanleitung und polieren das Edelstahl-Gestänge.
Artikel lesenEchtdampflok Bausatz für Einsteiger: Alfried von Reppingen
Mit einem Preis ab ca. 960€ für den Bausatz ist die Alfried klar für Einsteiger bzw. Anfänger im Bereich Echtdampf konzipiert. Bei einer kurzen, ersten Stippvisite bei Reppingen stand Alfried auf dem Gleis und wurde bereitwillig in Betrieb genommen. Da war es fast schon zu spät nein zu sagen.
Artikel lesenDreilicht Spitzensignal für 99 4701
Eine anständige Beleuchtung der Lok gehört für mich gerade auf der Gartenbahn, die man auch gerne zur vorgerückter Stunde in der Dämmerung oder bei Nacht fährt, einfach dazu. Zwar gab es bereits den Ansatz einer Beleuchtung auf der Lok, doch habe ich mich noch etwas intensiver dieser Sache gewidmet.
Artikel lesenÖlfreie Lager für ausgeschlagenes Fahrwerk am Regner C-Kuppler
Viel schneller als gedacht sind nun neue Lager fällig geworden. Das Regner Getriebe von 1995 hat noch durchweg Messing auf Messing in allen Lagern des Gestänges. Trügt mich meine Erinnerung an die Schul-Metalltechnik-Zeit nicht völlig, ist das bei diesem weichen Material auch bei guter Schmierung keine gute Idee und dessen war ich mir bewusst, als Regners 99 4701 mal wieder schwere Züge zog und zog – und zog. Irgendwann, das war mir klar, ist das Gestänge durchgenudelt.
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