[Video] Winterdampf mit Reppingen und Regner

Nun war der Tag also gekommen. Dass die Loks mit Minusgraden zurecht kommen haben wir bereits einige Tage zuvor feststellen dürfen, als wir ausgeprägt auf vereistem Gleis durch vereiste Schienen gefahren sind. Der Tag nun stand ganz im Zeichen des ersten Schnees – und den haben wir genutzt.

Echtdampf bei Schnee Winter
Echtdampf bei Schnee Winter

Immerhin einige cm Schnee durften wir an diesem Tag erwarten – und nur an diesem Tag, denn in den späteren Stunden sollte er in Regen übergehen. Es kam genau wie vorhergesagt wodurch wir schließlich den Sonntag mit 5 Stunden Echtdampf auf der LGB Gartenbahn im Schnee verbringen konnten.

Schienen räumen

Das dringlichste Problem war es natürlich erstmal die Schienen zu räumen. In Ermangelung eines Schneeschiebers oder gar einer Schneefräse mussten beide Dampfloks herhalten, die mit ihrer Schürze mit Anlauf Meter für Meter freigedrückt haben. Glücklicherweise hat es nicht allzu sehr geschneit für den Anfang reichte dies aus. Für die Zukunft muss allerdings unbedingt mindestens ein Schneeschieber angefertigt werden, wenngleich der Gedanke eine dampfbetriebene Schneefräse das Herz doch mehr in Wallung bringt. Tatsächlich hatten wir aber seit Jahren nicht mehr so viel Schnee dass wir damit ausgiebig fahren könnten.

Fahrbetrieb im Schnee

Alles Mögliche hatten wir gelesen, alles Mögliche wurde geunkt. Das größte Problem war am Ende jedoch der Mensch und seine Extremitäten. Mit einer Feuertonne konnten wir kalten Händen entgegenwirken. Gas und Speisewasser wurde im Haus gelagert – zwar nur im Keller doch noch immer ausreichend warm. Mit den Entlüftungen am Gastank konnten wir sofort nachfüllen und so den Betrieb über die ganze Zeit, meist mit Vorspann, aufrecht erhalten. Auch die „große Runde“ über das längere Teilstück und die lange Steigung im Garten nebenan konnten wir in Angriff nehmen und so waren wir von 12Uhr – 17Uhr den ganzen Sonntag mit Fahren beschäftigt und haben über 3 Liter Wasser durch die Zylinder gejagt.

Dabei haben wir auch ein wenig aus der Hüfte mit dem Smartphone gefilmt. Entstanden sind dabei unter anderem folgende Aufnahmen:

Es bleibt festzuhalten dass wenn die Schienen erstmal freigeräumt sind, ein Fahrbetrieb recht problemlos möglich ist wenn es nicht zu sehr schneit. Im Grunde hat es der Modellgröße angemessen geschneit. Ärger machten die ohnehin etwas verdreckten Weichen, die sich nun auch festgefroren haben und nicht mehr 100% zu Stellen waren. Als Weichenheizung diente deshalb manches Mal eine der Loks selbst, die kurz auf der Weiche abgestellt das Eis tauen ließen wodurch es abfließen konnte.

Befürchtungen über mangelnde Brennerleistung haben sich nicht bestätigt. Zwar ist durchaus zu bemerken dass man die eine oder andere „Schüppe Kohlen“ mehr auflegen muss, ein Betriebshinderungsgrund ist dies indes jedoch nicht da der Gasdruck durchaus ausreichend war (70/30 Rothenberger).

Auch interessant:
Reppingen Resita Echtdampflok
Reppingen Resita zu Besuch bei der RME

Es ist ruhig geworden hier, was nicht an mangelndem Interesse am Hobby liegt, im Gegenteil, sondern das Leben erfordert manchmal Read more

Zu Besuch bei Riverdale

Mit gutem Wetter und frohen Erwartungen fuhren wir in die Niederlande zu Riverdale. Riverdale ist seit Jahren schon synonym für Read more

Echtdampf bei den LGB-Freunden Niederrhein
Zu Gast bei den LGB Freunden Niederrhein e.V.

Jeden ersten Sonntag im Monat, von Mai bis September, öffnet der Modellbahnclub LGB Freunde Niederrhein e.V. seine Tore für Gäste. Read more

Echtdampfloks im Autohaus - Bernd-F.G, & Müngsten
Dampf im Autohaus Berghaus Remscheid

Es ist kaum zwei Jahre her dass ich die alte Lok meines Vaters vom Sockel geholt hatte um sie zu Read more

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
(5,00/5, 1 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Frage? Hinterlasse einen Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert