September 30, 2017 8:00 am Veröffentlicht von Schotterkind
(5,00/5, 2 Bewertungen)
Der Zusammenbau der Zylinder stellt auch bei Reppingen keine allzu hohen Anforderungen an den versierten oder ambitionierten Echtdampf Modellbauer, auch wenn man hier sozusagen am Herzen der Maschine operiert. Mit gewissenhafter Arbeit lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen.
September 28, 2017 8:30 am Veröffentlicht von Schotterkind
(0,00/5, 0 Bewertungen)
Was Alfried von Reppingen für mich so interessant machte, war die vergleichsweise spartanische Ausstattung des Bausatzes. Dieser erlaubt ein hohes Maß an Individualisierung. Wo, wenn nicht in "Spur G", kann man im Modellbau machen was man will? In diesem Artikel geht es der Frontschürze an den Kragen.
September 25, 2017 1:06 pm Veröffentlicht von Schotterkind
(5,00/5, 1 Bewertungen)
Wie eingangs zu Alfried hier im Blog erwähnt, resultiert der günstige Preis der Lok auch dadurch, dass sinnvolle Arbeiten an den Modellbauer übergeben werden. Diese sollte man umsetzen, möchte man später eine laufende Maschine haben. Ist man erstmal zu sehr im Thema übersieht man schnell wichtige Dinge, die einem selbstverständlich sind, dem Neuling aber vielleicht nicht.
September 9, 2017 11:04 pm Veröffentlicht von Schotterkind
(4,67/5, 3 Bewertungen)
Der Reppingen Wasserstand weist gegenüber anderen Herstellern einige Besonderheiten auf. Die vordergründigste ist, dass der Wasserstand mit einem 5mm Glas aufwartet, welches darüber hinaus nur eine Dicke von 0,6mm hat, während andere Hersteller bei einem 5mm Glas gleich eine 1mm Wandung haben, oder gar nur ein 4mm Glas mit 1mm Wandung.
September 6, 2017 7:37 am Veröffentlicht von Schotterkind
(4,60/5, 20 Bewertungen)
Es ist nicht das erste mal dass ein Teilstück der nun fast 30 Jahre alten LGB Strecke eingeschottert wird, im Gegenteil. Die gesamte Strecke steht aber mehr oder weniger in Hanglage und ein kräftiger Schauer reicht, und der Schotter fließt aus der Strecke heraus. Da hilft nichts: Die Gartenbahn braucht geklebten Schotter der bleibt, wo er bleiben soll.
September 3, 2017 1:44 am Veröffentlicht von Schotterkind
(5,00/5, 2 Bewertungen)
Das Polieren des Edelstahl-Gestänges ist "part of the deal" wie der Franzose sagen würde. Die Live-Steam Lok Alfried besticht durch ihren günstigen Preis wenn man sich anschaut, was man dafür bekommt. Der Franzose spräche wohl von "value for money". Das Handbuch gibt an, dass "das Polieren und schleifen Bestandteil der Montage" ist, da die Lok sonst nicht unerheblich teurer werden würde. Also: Halten wir uns unserer Natur widersprechend mal an eine Bedienungsanleitung und polieren das Edelstahl-Gestänge.