
Also Führerhaus runter, Kessel abmontiert und Umlaufbleche entfernt. Übrig bleibt dann folgerichtig nur noch der Rahmen, der das Fahrwerk mit den Zylindern hält. Der Grund dafür war vor allem, dass ich an der Steuerung an der linken Seite ein falsch herum eingebautes Hängeeisen entdeckt hatte. Das Resultat war dann, dass der untere der beiden Gewindebolzen sogar von innen nach außen montiert wurde, der obere allerdings wie man es auch sollte von außen nach innen. Da sich das Gewinde dann aber auf der falschen Seite befindet, zeigte obiger Bolzen so weit aus dem Hängeeisen raus, dass es zum einen ziemlich bescheiden aussah, zum anderen stieß der Bolzen aber auch an das Umlaufblech. Die Steuerung ließ sich also nicht vollständig bewegen.
Hängeeisen gebrochen
Beim Ausbau ist mir dann auch schnell aufgefallen, warum es falsch herum montiert war: Eine der beiden Öffnungen, in die sich der Bolzen senkt, war gebrochen. Keine Ahnung wie das passieren kann, denn zumindest mit der Daumendruckprüfung macht zeigt das Teil eigentlich eine ganz gute Festigkeit. Jedenfalls wurde die Bruchkante dann sauber abgefeilt und das Fahrwerk lief auch mit umgedrehtem Hängebolzen.
Da ich diesen Zustand aber keinesfalls so lassen möchte, zumal die Steuerung dadurch auch nicht 100% Wirkung hat, ist bereits eine Mail an Regner raus mit der Bitte um einen Ersatz des Hängeeisens.
Fahrwerk komplett zerlegen
Das Ziel war eigentlich möglichst viel vom ursprünglichen Zustand der Maschine zu belassen. Eigentlich wollte ich deshalb das Fahrwerk gar nicht bearbeiten. Aber ein weiterer Grund gab mir den Entschluss, die Maschine nun doch vollständig zu zerlegen. Mir ist aufgefallen, dass die linke und die rechte Treibstange nicht symmetrisch sind, was nicht an einer fehlerhaften Anbringung liegt, sondern daran dass diese unterschiedlich gebogen sind. Das weckt natürlich den Pedanten in mir und so wird nun doch das gesamte Fahrwerk zerlegt, kontrolliert, gereinigt und vor allem auch endlich lackiert.
Der alte Schlitzbrenner, der bei der Maschine noch unter dem Kessel seine Arbeit verrichtete wie es Mitte der 90er Jahre Serie war, hat auch bedeutende Spuren am Rahmen hinterlassen, sodass ich im Moment auch eine Neulackierung des Rahmens in Erwägung ziehe.